Wednesday, December 25, 2013

Ist Denn Hermann Bahr Wirklich Noch Nicht Überwunden Worden?

Ich scherze nicht: dieser Bandzuerst in 1981 veroeffentlicht, Nummer 7742 in der Reclam Universal-Bibliothek, heisst Die Wiener Moderne, ein weit ehrlicherer Titel aber waere Hermann Bahr und die Wiener Moderne gewesen. 61 Stueck Schreiben enthaelt der Band, einschliesslich einiger einleitenden vom Herausgeber und unverkennbarar Hermann-Bahr-Liebhaber Gotthart Wunberg, einiger von Vorbildern der Wiener Moderne wie Nietzsche, und des Restes, wie man wahrscheinlich erwarten wuerde von einem Bande der sich als eine Sammlung von Schriften aus Wien von ungefaehr 1890 bis 1910 ausgibt, tatsaechlich Prosa, Lyrik und Drama von Wien von ungefaehr 1890 bis ungefaehr 1910. Also, von Hoffmannsthal, Schnitzler, Freud, Herzl, Mahler und so Kram. Auch Kraus. 5 Stueck von Kraus, 4 gekuerzt. Und von den 61 20 von Bahr. Ist schier zum Himmelschreien: wo man das bloede Ding auch aufschlaegt, steht da noch ein Schreiben von diesem unmoeglichen Esel namens Bahr. Im fruehen Roemerreich Seneca, im viktorianischen England Carlyle, in San Francisco in 1960's Ferlinghetti, und in Literatur, Musik und Kunst in Wien um 1900, offenbar, und gewiss in diesem Band darueber und davon, an jeder Ecke, lauernd, langweilig, wichtigtuend, deklamierend, tyrannisch, selbstverliebt, immernichtaufhoerenwollend, dieser Hermann Bahr.

Gestern bestellte ich einen Band von Karl Kraus, obwohl ich noch keine richtige Ahnung darueber hatte, wer Kraus war und was er denn wollte und wofuer er galt und gelt, und noch nicht einmal mit diesen 5 Aufsaetzen von Kraus in diesem Hermann-Bahr-terrorisiert-fin-de-siecle-Wien-Band zurechtkam, denn Kraus schreibt gelegentlich ein wenig geschnorkelt und gar sarkastisch -- ich bestellte den Band in erster Linie, ich scherze gar nicht, weil ich in Wiki las, dass Kraus Bahr gar nicht leiden konnte und regelmaessig Feindliches zu Bahr schrieb. Ich las das in Wiki und wusste noch einmal nicht ob es stimmte, bloss die Hoffnung dass es stimmen koennte, dass es irgendwo Rettung vor Bahr geben koennte, trieb much zum Kauf. Seitdem bin ich mir sicher geworden, dass es stimmt. Ein Beispiel davon, was ich seit der Bestellung gelernt habe: eine der ersten Schriften, die Kraus ein Publikum gewann, geschrieben und veroeffentlicht in 1893 als Kraus noch nicht 20 Jahre hatte, heisst "Die Ueberwindung von Hermann Bahr." Es stimmt. Braver Bursch. Kraus ist einer von uns. Hermann Bahr wird doch eines Tages ueberwunden werden. Und Seneca, und Ferlinghetti.

No comments:

Post a Comment