Tuesday, August 23, 2016

BBC: Beste Filme Des 21. Jhdrts.

Hier die ganze Liste. 100 Filme schon und es ist nur noch 2016.

I'm sorry.

Ich habe von einigen diesen Filmen schon gehoert. Ja, solche Listen sind bloed. Aber manchmal sind sie auch interessant. Diese Liste ist uninteressant. Und das war wiederum Bloedsinn -- der Bloedsinn, der "meine Meinung zur Kunst und zu Listen von Kunstwerken" heisst.

Aber wartet, ich habe noch mehr von solchem Quark anzubieten: warum sieht man selten oder nie Listen der besten Gemaelden eines Jahrhundeten? Ich habe nie eine solche Liste gesehen. Jede Mange von Listen der besten Filmen und besten Rock n Roll Albums, aber keine Liste der besten Gemaelde, oder der besten Skulpturen? Warum? Kann es sein, dass Liebhaber der bildenen Kuenste eigentlich ein klein wenig weniger bloed sind in dieser oder jener Weise?

Hoffen wir doch. Aber: jetzt ich es gedacht habe, ist die Katze raus and geht nicht mehr wieder drin: nicht nur Listen der besten Gemaelde und Skulpturen muss ich haben. Sondern auch ein Art Hall of Fame. Und jaehrliche Award-Shows fuer Maler und Skulpturen. Und fuer Performance-Kuenstler.

Die wollen solches wahrscheinlich gar nicht. Wie gesagt, die sind nicht so. Their ways are not our ways. Die haben ihre eigene Arte, bloed zu sein.

Trotzdem, as wrong as it is, niemand kann mich stoppen. Hier sind die 10 besten Gemaelden des 20. Jahrhunderts:

10. Composition with Blue and Yellow, 1929, Mondrian.

9. Rolling Power, 1939, Sheeler.

8. The Surrender of Barcelona, 1934-37, Lewis.

7. Red on Maroon, 1959, Rothko.

6. Waterlilies, ca 1920, Monet.

5. Campbell's Tomato Soup, 1961-62, Warhol.

4. The Dance, ca 1910, Matisse.

3. Moonrise and Sunset, 1919, Klee.

2. Full Fathom Five, 1947, Pollock, and of course, the completely-predictable #1 is

Les Demoiselles d'Avignon, 1907, Picasso.


Once again: I'm sorry.

No comments:

Post a Comment