Monday, November 14, 2016

Band 3 Vom Prinzip Hoffnung Habe Ich Schon

Das habe ich in dem letzten Post nicht erwaehnt. (Gestern bestellte ich die 3baendige suhrkamp taschenbuch wissenschaft Ausgabe bei Amazon Marketplace und heute sah ich: "order cancelled.")

Ich habe auch Band 2 von einer 2baendigen suhrkamp taschenbuch wissenschaft-Ausgabe von Kants Kritik der reinen Vernunft. Ich habe auch den ganzen Kritik der reinen Vernunft in einem kleinen und ganz dicken Reclam-Band aus den 80ern Jahren..

Ich denke, ich habe Band 3 des Prinzips Hoffnung und Band 2 der Kritik im selben -- wie sagt man eigentlich "used book store" auf Deutsch? -- im selben Laden gefunden. Seltsam, dass nur diese Bruchteile der ganzen Werke da angeboten wurden, findet Ihr nicht? Ich argwoehne, dieser Laden weiss eher wenig ueber seinen sehr vielen Buechern, trotzdem ist er so riesig und erfolgreich dass er mehrere deutlch besseren Laden in dieser Stadt zur Pleite geholfen hat. Stell Dir vor, Buchladen gewoehnlicherweise waeren um so erfolgreicher, je mehr sie von Buechern wuessten. (Ich uebe mich im Blochschen Utopiedenken, trotzdem ich nur Band 3 habe.)

Ich moechte, wenn ich bei Amazon kaufe, nur Amazon Prime benutzen. Aber unuebersetze Bloch hat Amazon in den US gar nicht. Da muss man sich an Amazon Marketplace wenden, und Amazon Marketplace ist wenig mehr als ein Aerger. Einige Suhrkamp-Baender kann man hier direkt durch Amazon Prime kaufen. Zum Beispiel einige Baender von Hesse, weil ja der gewoehnliche durchschnittliche Arschloch in den US Hessens Name kennt und Blochs nicht, und der riesigste Buchladen der Welt, Amazon, bekanntlicherweise von gewoehnlichen amerikanischen Arschloechern geleitet wird, und nicht von Leuten die sich im Buchbetrieb auskennen. Die haben nicht mal die meistbegehrten Sachen von Hesse, Steppenwolf und Siddhartha, bei Amazon Prime in den US, sondern Demian -- mehrere verschiedene Ausgaben von Demian sogar -- und Unterm Rad und noch exotischere Titel.

In Berlin koennte man wunderleicht und wunderschnell zackzack eine ordentliche Portion Bloch finden. Wenn ich in Berlin lebte wuerde ich schnell Dinge vermissen, welche ich hier in Michigan zackzack leicht und schnell finden, ohne das Wunderbare daran zu sehen? Wahrscheinlich. Ich lebte ein Jahr in Bonn und die kuerzeren duetschen Ladenzeiten gaben mir wirklich zu schaffen. Der menschliche Elnde ist weit und viefaeltig.

Naja. Es ist ja nicht, als gaebe es nicht allein in Band 3 des Prinzips Hofffnung reichlich viel, mit dem ich mich verwirren kann. Und wenn Bloch in einem Recht hat und Schopenhauer Unrecht, dann haben diese rumliegende Baender von Hegel einiges Nutzen. -- ich lachte, als ich Letzteres tippte. Nein, ich kann das noch nicht glauben.

Ich kann auch nicht glauben, dass, wenn ich steinrich waere, so dass ich mir auch von Michigan aus ganz leicht alle gewuenschten Buecher besorgen koennte -- oder einen Assistant bezahlen, der sowas fuer mich zackzack besorgte, und sich darueber hinaus an vielem von meinem Geld vergriff, und ich wusste davon aber es stoerte mich nicht, weil er so geschickt waere dass er es eigentlich verdiente, und vor allem weil ich so endlich vielem Geld haette dass nicht mal der geschichteste Assistant der Welt in seinem Leben mehr als ein kleines Bruchteil davon stehlen koennte -- oder steinreich und auch so beruehmt dass die Verlage mir alles schickte ohne dass ich einmal bitten muesste, geschwiege denn bezahlen -- es faellt mir sehr schwer zu glauben, dass in einem solchen Falle, als der Aerger mit Buechern geloest wird, dies nur Platz machen wuerde in meinem Bewusstsein fuer noch schmerzlichere Aergere.

Aber ich moechte es erleben und es einmal wissen, so oder so, und Euch meinen Lesern ausfuehrlich darueber berichten.

Ich moechte auch wissen warum sie suhrkamp taschenbuch wissenschaft und edition suhrkamp und suhrkamp taschenbuch und insel taschenbuch und einiges mehr alles kleinschreiben! Was zur Hoelle soll das?!

No comments:

Post a Comment